Angebote für Ausbildungsbetriebe

Sozial- und Lebensbewältigungs­kompetenzen

Mithilfe verschiedener Methoden und Interventionen aus dem Bereich der Symbolarbeit können in Einzelsitzungen oder in Gruppenpettings Zukunfts-vorstellungen entwickelt und konkretisiert werden

Training zum Umgang mit konkreten Mobbingsituationen oder als präventives Projekt, um einen guten Umgang mit Gruppenkonflikten zu fördern

Im Team arbeiten, gemeinsam Aufgaben lösen und Grenzen erleben, Kommunikation und Konfliktfähigkeit verbessern und den Zusammenhalt stärken

Training der wichtigsten Umgangsregeln, besonders für den beruflichen Bereich

Beratung und Unterstützung für Ausbilder, Anleiter und Leitungskräfte in Betrieben zum Umgang mit Auszubildenden und Praktikanten mit Beeinträchtigungen, um ein gewinnbringendes und entwicklungsförderndes Arbeitsumfeld zu schaffen

Angebote für Lehrer- und OGS Teams

Gewaltprävention und Intervention

Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing, Ausbildung in Umsetzung und Durchführung von Interventionsansätzen

Erziehungspartnerschaften mit Eltern

Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und dem Auftrag den Eltern gegenüber, Methoden und Techniken der lösungsorientierten Gesprächsführung, konzeptionelle Überlegungen für die Elternarbeit

Medienkompetenz

Befähigung ein Medienkompetenztraining in Gruppen und Schulklassen durchzuführen, Vermittlung der Inhalte und Methoden, sowie der Rahmenbedingungen und der Umsetzung

Teamarbeit

Schritte im Teamentwicklungsprozess umsetzen, kreative Potentiale entdecken und nutzen, Klärung von Aufträgen, Zuständigkeiten und Absprachen, Entwicklung und Stärkung einer gemeinsamen Haltung

Inklusive Konzepte zum Umgang mit heterogenen Gruppen und Gruppendynamiken

Systemische Sicht auf herausfordernde Verhaltensweisen, Methoden und Techniken eines klaren Auftretens und Handelns, Auseinandersetzung mit Teamressourcen, Aufbau von Unterstützungssystemen

Stärkung im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen, Vorstellung und Training von Strategien, um auch in eskalierenden Situationen handlungsfähig zu bleiben und Orientierung zu geben

Chancen gruppendynamischer Prozesse nutzen, Erarbeitung eines „Methodenkoffers“ mit vielfältigen Methoden der sozialen Gruppenarbeit, Grundkenntnisse entwicklungspädagogischer und systemischer Sichtweisen

Erste Schritte der Konzeptentwicklung zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen, Chancen und Grenzen, sowie Themen wie Teamentwicklung und Selbstfürsorge werden in den Blick genommen

Angebote für Schulklassen und OGS-Gruppen

Sozial- und Lebensbewältigungs­kompetenzen

Im Team arbeiten, gemeinsam Aufgaben lösen und Grenzen erleben, Kommunikation und Konfliktfähigkeit verbessern und den Zusammenhalt stärken

Außerschulischer Trainingsraum zum Erwerb der notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen zur
Bewältigung der Anforderungen im schulbegleitenden Praktikum

Mithilfe verschiedener Methoden und Interventionen aus dem Bereich der Symbolarbeit können in Einzelsitzungen oder in Gruppensettings Zukunftsvorstellungen entwickelt und konkretisiert werden

Programm zur Kompetenzfeststellung und Training

Abbau von Hemmschwellen gegenüber Unterstützungsangeboten und Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder und Jugendliche

Medienkompetenz

Chancen und Vorteile, sowie Unsicherheit und Gefahren der digitalen Welt werden thematisiert und ein sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien trainiert

Suchtprävention

Ein Gruppengespräch über Drogen

Ein edukativer Workshop über die Entwicklung von Abhängigkeit

Gewaltprävention und Intervention

Training zum Umgang mit konkreten Mobbingsituationen oder als präventives Projekt, um einen guten Umgang mit Gruppenkonflikten zu fördern

Konflikte und Streit produktiv lösen, Grenzen und Regeln verstehen und akzeptieren, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen finden

Kontakt


Claudia Geich
Projektleitung Zukunftswerk
Dipl. Sozialpädagogin
Mediatorin

T 02421 2770958
M 0151 61602119
c.geich@zukunftswerk-dueren.de

Zukunftswerk
Annaplatz 1-3 | 52349 Düren

Schulungsräume
Markt 11 | 52349 Düren